Social-Media-Analyst für das Audience-Engagement-Team gesucht

Wir suchen zur Verstärkung von unserem Audience-Engagement-Team einen Social-Media-Analysten (m/w – Vollzeit).

Aufgabenbereiche:

  • Entwicklung und Durchführung von Digital Analytics und spezialisierten Social-Media-Monitorings.
  • Sammlung, Sichtung und Analyse von Daten aus einer Vielzahl von Quellen um Redakteure zu beraten, mit welchen Themen sich ihre Nutzer beschäftigen und welche für sie relevant sind.
  • Erstellung von Social-Media- und Content-Reportings.
  • Anpassung der Reporting-Struktur anhand der Anforderungen der Fachredaktionen und anderer Verlagsbereiche.
  • Analyse und zielführende Auswertung des Themen- und Social-Media-Monitorings sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen.
  • Visuelle Aufbereitung von Ergebnissen und deren Präsentation.
  • Weiterentwicklung der Monitoring-Systeme und -Tools.
  • Steuerung der im Rahmen des Social-Media-Monitorings involvierten Dienstleister.
  • Schulung von Redakteuren im Umgang mit Social-Media- und Content-Auswertungen.

Anforderungen:

  • Begeisterung für soziale Netzwerke und digitale Medien.
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und/oder mindestens einen Bachelorabschluss (vorzugsweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Mathematik, Statistik, Operation Research oder ähnlichen Fachrichtungen).
  • Erfahrung im Agentur- und / oder Redaktionsbetrieb.
  • Hohes analytisches Denkvermögen.
  • Hohes Level an Erfahrung im Umgang mit Analyse-Software (zum Beispiel Google Analytics, SiteCatalyst, Coremetrics, etc.).
  • Hohes Level an Erfahrung im Umgang mit Daten-Analyse-Techniken und die perfekte Beherrschung von Excel.
  • Erfahrung in der Identifizierung und Validierung von strategischen und taktischen Marketing- und Redaktions-Zielen.
  • Enthusiastisch und motiviert, mit der Fähigkeit, Projekte proaktiv zu führen und diese zusammen mit internen und externen Stakeholdern von der Junior- bis zur Management-Ebene.
  • Ein hohes Maß an Kundenorientierung und strukturierter Arbeitsweise.
  • Kommunikationsstärke, Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz.
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Kontakt:
Daniel Fiene
Head of Audience-Engagement Rheinische Post
Tel.: 0211-505-16625
daniel.fiene@rheinische-post.de

Zur Übersicht der aktuellen Stellen bei RP ONLINE.

Stand: Juli 2016.