Good Job

S01E00: Good Job? Intro zum neuen „New Work“-Podcast!

2. Oktober 2018

Von

S01E00: Good Job? Intro zum neuen „New Work“-Podcast!

Willkommen in der neuen Arbeitswelt! Alexander Kornelsen & Lysander Weiß (von Venture Idea), Michel Abé & Michael Kiesswetter (von RP), sowie ausgewählte Gäste diskutieren zu relevanten Themen rund um „New Work”. Das Ziel: Möglichst vielen Menschen zu einem „Good Job“ zu verhelfen, denn wer einen Good hat, macht auch einen Good Job!
In der Intro-Folge stellen sich die Macher des Podcasts kurz vor und teilen ihre Beweggründe für die Teilnahme.

[00:00] Intro

[00:45] Begrüßung mit Alexander Kornelsen und Lysander Weiß, beide Berater von Venture Idea

[01:48] Warum machen wir einen Podcast? Mit nur 5 Mann, die lieber über das Produkt als die Firmengröße skalieren, unterscheiden wir uns vor allem in Bereichen wie Work-Life-Balance, Führung und Teamarbeit von den großen Beratungshäusern. Die Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, wollen wir nun teilen. Wer einen Good Job hat, macht auch einen guten Job! Mehr Infos auf www.venture-idea.com.

[04:15] Wer sind denn nun Alex und Lysander eigentlich? Berater, Kollegen, Freunde – Lysander die Schreibmaschine und das Brain liebt das Reisen und Entdecken (@derexplorateur), Alex der Geschichtenerzähler und Business-Punk reist am liebsten im eigenen Bus (@busbruder).

[09:21] Vorstellung von Michel Abé und Michael Kiesswetter von der Rheinische Post. Michael, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung liebevoll als „Urgestein der RP“ bezeichnet wird, teilt leidenschaftlich sein Wissen als Führungskraft und seine Einblicke über die gesamte Mediengruppe. Michel ist seit acht Jahre Teil der Mediengruppe und fiel schon als Auszubildender durch seine besondere Art und anders Denken auf, weshalb er nun für die Bereiche Business Development und Innovationskultur zuständig ist.

[12:34] Das Kurzportait der Rheinische Post Mediengruppe – von der Regionalen Tageszeitung zu 700 Mio. Euro Mediangruppe, vom alten ehrwürdigen Verlagshaus zum modernen Medienunternehmen mit Podcast. Mehr Infos gibt es unter www.rheinischepostmediengruppe.de.

[15:09] Facts zum Podcast „Good Job!“ Erstmal eine Staffel mit 10 Folgen inklusive Intro- und einer Outro-Folge, wird New Work Themen behandeln. Es wird vor allem in der Runde diskutiert, aber auch Gäste und Interviews werden Teil des Podcasts sein.

[18:38] Verabschiedung

Der „Good Job“-Podcast erscheint jeden zweiten Mittwoch und richtet sich an jeden, der einen Good Job haben will – oder bereits hat. Jeder kann mitmachen: Wer seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, kann uns gerne eine Mail zum Thema schicken an ichwilleinen@goodjob.jetzt. Alle Infos findet ihr unter www.goodjob.jetzt oder www.zeitgeist.rp-online.de/goodjob/